STARTSEITE   E-MAIL   DRUCKEN   FAVORITENEINTRAG IE4.x   KONTAKT

 WIR ÜBER UNS

   SERVICES

   GRÜNPFLEGE

   WELB

   LANDWIRTSCHAFT

   WIR ÜBER UNS

   DATENSCHUTZ

   SITEMAP

   IMPRESSUM

 

 

 Wir über uns
 

 Die Geschichte unseres Betriebes
    Der Betrieb befand sich zunächst in Heidelsheim. Als 1956 in Bruchsal ein Aussiedlungsverfahren begann, wurden auch zwei Landwirte aus Heidelsheim mit eingegliedert, da in der Gemarkung Heidelsheim Grundstücke benötigt wurden. Vor der Aussiedlung, die im Jahre 1958 beendet wurde, bewirtschaftete mein Großvater in Heidelsheim einen Betrieb. Dieser umfasste damals etwa 12ha, die in 90 Teilstücken bewirtschaftet werden mussten.

    Gleichzeitig mit der damaligen Aussiedlung wurde auch eine Teilflurbereinigung beendet. Jedem Hof, es gibt zehn davon in der Siedlung, wurden 13,25ha Ackerland zugesprochen. Die Hofstelle wurde in dieser Zeit als Eindachhof gebaut.

    Dem Wohnhaus schließt sich der Stall (Platz für acht Stück Großvieh, sowie Platz für ein Zuchtschwein mit Nachzucht an). Danach folgt der Futterplatz, die Tenne und ein Laufstall für das Jungvieh.

    Schon im Jahre 1959 wurde ein Geräteschuppen mit Hühnerstall zusätzlich fertig gestellt. Zwei Jahre später folgte dann ein neuer, größerer Schweinestall. In diesem war nun ausreichend Platz für vier Zuchtschweine und deren Nachzucht.

    Durch diese Baumaßnahme konnte der Großviehstall auf 16 Standplätze erweitert werden. Im Jahr 1969 wurde dann ein großer Geräteschuppen mit einer integrierten Werkstatt an den Schweinestall angebaut.

    Eine weitere Maschinenhalle wurde im Jahr 1972 errichtet.

    1984 wurde der Betriebszweig "Milchviehhaltung" aufgegeben und ein Bullenstall mit ca. 70 Plätzen gebaut. Im Jahr 1986 wurde der Betriebszweig Tabak aufgenommen. 1990 haben wir mit den Pflegearbeiten von Grünflächen und mit dem Häckseln von Holz begonnen.

    Zwei weitere Gebäude wurden in den Folgejahren als Stroh - und Heubergehalle sowie als weitere Maschinenhalle erstellt. Nach dem im Jahr 2000 die Bullenmast aufgegeben wurde, ist der Stall zur Getreidelagerung umgebaut worden.

    Im Jahr 2007 wurde der Betriebszweig Tabakanbau eingestellt.

    Um weitere Geräte und Maschinen unterstellen zu können, wurde im Jahr 2010 eine zusätzliche Halle erbaut.

    Nach mehr als 30 Jahren erfolgreicher Betriebsführung wurde der landwirtschaftliche Betrieb im Jahr 2013 an die nächste Generation weitergegeben.

    Kontakt Kontakt | contact